Loose Tie Aktion 2021: Prominente Männer erinnern an Prostatakrebs-Früherkennung

Die Österreichische Krebshilfe wiederholt gemeinsam mit Österreichs Urologen anlässlich ihrer Loose Tie Aktion den eindringlichen Appell an alle Männer ab 45, die Prostatakrebs-Früherkennung wahrzunehmen.

Seit der ersten Loose Tie-Aktion im Jahr 2015 ist die Zahl der jährlichen Prostatakrebs-Diagnosen kontinuierlich gestiegen: Waren es 2015 noch 5.019 Neuerkrankungen, erhielten im Jahr 2018 bereits 6.018 Männer die Diagnose Prostatakrebs. „Dieser Anstieg ist den vermehrten Früherkennungs-Untersuchungen zuzuschreiben,“ erklärt Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda. „Denn es nehmen mittlerweile mehr Männer die Früherkennung wahr. Ein Zeichen, dass unsere Loose Tie Aktion wirkt.“

Verspätete Diagnosen – erhöhte Sterblichkeit

Doch leider wird sich diese positive Statistik in den nächsten Jahren verändern. „Aufgrund der Pandemie müssen wir wieder mit verspäteten Diagnosen rechnen, denn viele Männer haben ihren fälligen Arztbesuch aufgeschoben,“ prognostiziert Dr. Karl Dorfinger, Präsident des Berufsverbands Österreichs Urologen. „Durch diesen Pandemie-bedingten Rückgang bei den Früherkennungsuntersuchungen ist eine mittel- bis langfristig erhöhte Sterblichkeit bei Prostatakrebs aufgrund verspäteter Diagnosen zu erwarten,“ erklärt auch Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Horninger, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. „Daher appellieren wir eindringlich an alle Männer ab 45, diesen wichtigen Termin wahrzunehmen.“

Prominente Loose Tie Testimonials

Besonders freuen sich die Initiatoren über die prominenten Loose Tie-Testimonials 2021: Kabarettist Gery Seidl, Moderator und Eventorganisator Andy Marek, Journalist Guido Tartarotti, Bestseller-Autor Thomas Raab, Wissenschaftsmanager Oliver Lehmann, Sanofi-Manager Marcus Dietmayer und Zugkraft Salesmanager Manfred Oschounig haben sich bereits im Mai zum Shooting mit Starfotografin Sabine Hauswirth eingefunden und setzen mit lockerer Krawatte ein starkes Zeichen für die Männergesundheit. „Ich freue mich sehr über diese vielen prominenten Herren, die uns helfen, unseren Appell möglichst öffentlichkeitswirksam an alle Männer zu tragen,“ erklärt Krebshilfe-GF Mag. Martina Löwe. „Unser ausdrücklicher Dank geht an Sabine Hauswirth, die mit ihrer großartigen Bildsprache der Kampagne ganz besonderen Ausdruck verleiht.“

Das beim Shooting entstandene Loose Tie-Portrait mit Gery Seidl und Guido Tartarotti ist auch das Titelbild der neuen Broschüre „Aus Liebe zum Leben. Krebsvorsorge für Männer“, die bei den Urologen, der Krebshilfe und in allen Apotheken aufliegt.

Alle Portraits der Loose Tie-Testimonials von Fotografin Sabine Hauswirth sind unter www.loosetie.at/kommunity sowie auf Facebook & Instagram zu sehen.

Danke den Partnern

Die Österreichische Krebshilfe bedankt sich bei den Loose Tie Partnern 2021, ohne deren finanzieller Unterstützung die vielen Aktivitäten rund um die Männergesundheit nicht möglich wären. Danke an:

ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR UROLOGIE UND ANDROLOGIE, BERUFSVERBAND ÖSTERREICHISCHER UROLOGEN, ÖSTERREICHISCHE APOTHEKERKAMMER, JANSSEN, SANOFI, ASTELLAS, ASTRAZENECA, RAIFFEISEN-HOLDING NIEDERÖSTERREICH-WIEN, GABARAGE, PHH RECHTSANWÄLTE.

Danke an die Medienpartner WIENER, KURIER, LEADERSNET und ZUGKRAFT sowie allen Medien, die dieses wichtige Thema aufgreifen!

Alle Informationen zu den offiziellen Loose Tie Partnern, den Testimonials, den Aktionen und Terminen unter www.LooseTie.at.

Weitere Informationen:

Österreichische Krebshilfe
Mag. Martina Löwe
Geschäftsführung & Projektleitung Loose Tie

loewe(at)krebshilfe.net

Gery Seidl & Guido Tartarotti lockern ihre Krawatte und erinnern damit an die Prostatakrebs-Früherkennung. Foto: Sabine Hauswirth

Oliver Lehmann & Andy Marek als Loose Tie Testimonial, Foto: Sabine Hauswirth

Beste Stimmung beim Shooting 2021: Martina Löwe, Thomas Raab, Sabine Hauswirth; Foto: Anna Lena Lichtblau