Goldenes Ehrenzeichen der Republik für Doris Kiefhaber

"Laute und verantwortungsvolle Stimme für Betroffene" - Goldenes Ehrenzeichen der Republik für Doris Kiefhaber

Eine besondere Ehrung erfuhr die Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber anläßlich des Festaktes zu "20 Jahre Pink Ribbon in Österreich" (am 30.9. in der Wiener Hofburg). In Vertretung der 2. Nationalratspräsidentin Doris Bures überreichte Parlamentsdirektor Dr. Harald Dossi  das Goldene Ehrenzeichen der Republik an Doris Kiefhaber für ihre Verdienste um die Krebshilfe. Herz, Verstand und Konsequenz würden ihr Engagement kennzeichnen, das mehr als zwei Jahrzehnte andauere, in denen sie eine "laute und verantwortungsvolle Stimme" für die Betroffenen gewesen sei. Sie habe die Grundlagen dafür gelegt, dass der Kampf gegen Brustkrebs heute nicht mehr im Stillen geführt werde, sondern immer mehr zu einem gesellschaftlichen Anliegen werde, so Dossi. Das goldene Ehrenzeichen sei als Ausdruck der Dankbarkeit und des Respekts für dieses "außergewöhnliche Wirken" zu verstehen, wie Dossi ausführte.

Doris Kiefhaber erklärte, dass sie das Ehrenzeichen stellvertretend für die ganze "Pink-Ribbon-Familie" annehme. Die beste Idee sei nichts wert, wenn es nicht Menschen gebe, die an diese glauben. Es erfülle sie mit Dankbarkeit, dass es gelungen sei, ein derart großes solidarisches Netzwerk aufzubauen. Nicht nur in der Begegnung mit Patient:innen sei es notwendig, achtsamer miteinander umzugehen sondern mit jedem Menschen. So würden wir vielleicht erkennen, dass es viel mehr gibt, was uns verbindet als uns trennt.