HPV: Die Impfung gegen Krebs

Die Steiermärkische Landesregierung hat Mitte Juni eine Verlängerung des sogenannten "Catchup"-Programms für die HPV-Impfung beschlossen.
 

Die Vorsorge-Impfung HPV (Humanes Papillomavirus) zur Prävention von HPV-assoziierten Krebserkrankungen wird vom Bundesministerium für Gesundheit seit 2014 für Kinder vom 9. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Bundesländer gibt es ein zusätzliches Kontingent (Catchup-Programm) für Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr, welche zum Selbstkostenpreis von 68,00 Euro pro Teilimpfung geimpft werden. Der Endzeitpunkt des Catchups-Programms ist üblicherweise das vollendete 15. Lebensjahr und wurde für die Dauer der COVID-19-Pandemie bis zum vollendeten 16. Lebensjahr verlängert.

Die Steiermark weitet ab sofort dieses Catchup-Programm bis zum vollendeten 18. Lebensjahr aus. Mädchen und Burschen können sich nun bis zum vollendeten 18. Lebensjahr bei den Amtsärzten in den Schulen und in den Sanitätsreferaten der Bezirkshauptmannschaften, des Magistrates Graz und in der Impfstelle des Landes Steiermark impfen lassen. Ab Beginn des 16. Lebensjahrs werden drei Teilimpfungen benötigt.

 

Link zum ganzen Artikel >>>

Link zum Erklärvideo "Info zur HPV-Impfung" >>>

Link zur Infobroschüre "HPV-Impfung gegen Krebs" >>>